Für ein gesundes und bewegtes Leben

Hier finden Sie unseren aktuellen Kursplan.

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Unser Kursangebot ist für Mitglieder kostenfrei! Nutzen Sie die Möglichkeit das motivierende Training in der Gruppe auszuprobieren und spüren Sie den Unterschied zu unserem computergestützen Training. Die Nutzung des Kursprogramms ist auch durch eine 10er Karte möglich.

Wir informieren Sie gerne!

Herzsport

Herzsport ist eine Maßnahme, die vom Arzt verschrieben wird und einmal in der Woche stattfindet. Dieser Kurs ist eine Kombination aus Kräftigung, Mobilisation, Stabilisation, Koordination und individuellem Ausdauertraining. So wird der eine Kursteil als Gruppe im Kursraum und der andere Teil individuell als Einzeltraining auf der Trainingsfläche durchgeführt. Durch diese Kursform kann gewährleistet werden, dass jeder Teilnehmer unter Berücksichtigung seiner Herzfrequenzwerte trainieren kann.

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Rehasport

Rehasport ist eine vom Arzt verordnete Maßnahme, die ein bis zweimal in der Woche stattfindet. Diese Art von Training wird in Gruppen durchgeführt, die unter Anleitung eines Fachübungsleiters steht. Dieser Kurs ist eine Kombination aus Kräftigung, Mobilisation, Stabilisation der Gelenke und Koordination. Diese Elemente werden in den Kursen unter Einsatz von verschiedenen Kleingeräten verändert und verstärkt. So ist die Kursform immer wieder abwechslungsreich und für jeden Leistungsstand absolvierbar. 

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GroupCycling

GroupCycling ist ein gezieltes Herz-Kreislauftraining auf Standfahrrädern mit variablem Widerstand, diese Räder sind ein Äquivalent zu Rennsporträdern. Das Training wird mittels motivierender Musik in der Gruppe durchgeführt. Der Trainer gibt durch die Musik eine Trittfrequenz, die Fahrweise (im Sitzen oder im Wiegetritt) und die relative Höhe des Widerstandes vor. Den tatsächlichen Widerstand kann jeder Fahrer selbst bestimmen, wodurch es möglich wird, dass Teilnehmer mit unterschiedlichem Leistungsvermögen gemeinsam trainieren können.

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RückenPlus

Die Rückengymnastik soll in erster Linie die Rumpfmuskulatur und deren Gegenspieler kräftigen, um Beschwerden vorzubeugen. Auch Teilnehmer mit Rückenbeschwerden können durch die Gymnastik Ihre Schmerzen lindern und den Heilungsprozess unterstützen. Die Rückenmuskeln und deren Gegenspieler werden in dieser Gymnastik mobilisiert und gekräftigt, um den Rückenbeschwerden entgegen zu wirken. Außerdem nehmen Dehnübungen einen großen Teil des Kurses ein, um muskulären Dysbalancen vorzubeugen.

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PowerYoga

Beim PowerYoga werden Position, Bewegungsabläufe und Atemtechnik den Kursteilnehmern angepasst, sodass diese Kursform von vielen anwendbar ist. Hierbei werden sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert. Durch die Kombination verschiedener Positionen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden und der richtigen Atemtechnik gelingt es, Körper und Geist zu trainieren und zu stärken.

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Zirkeltraining

Beim Zirkeltraining handelt es sich um ein Ganzkörpertraining, bei dem sowohl Kraftausdauer als auch Beweglichkeit trainiert werden. Die Kursteilnehmer absolvieren verschiedene Stationen, an denen eine nach einer bestimmten Zeitvorgabe trainiert wird. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit werden die Stationen gewechselt. Durch den Einsatz verschiedener Kleingeräte kann die Intensität an den Stationen variieren. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Übungen werden viele Muskeln trainiert. Die Intensität ist von jedem einzelnen Teilnehmer selbst zu bestimmen. 

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Kraft-Koordinations-Gymnastik

Bei der Kraft-Koordinations-Gymnastik werden gymnastische mit koordinativen Übungen kombiniert. So wird nicht nur das Gleichgewicht geschult, sondern auch die tiefliegenden Muskeln gestärkt. Durch Einsatz verschiedener Kleingeräte werden die Übungen in der Intensität noch verstärkt, um ein noch effektiveres Training zu erhalten. Der Ablauf ist jedoch so gewählt, dass jeder an diesem Kurs teilnehmen kann und seinen eigenen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmt. 

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